Das Wattenmeer der Nordsee ist mit seiner ca. 9.000 km² großen Fläche das größte Wattenmeer der Welt, es liegt zwischen Dänemark, Niederlande und Deutschland.
Das Wattenmeer ist gezeitenabhängig, das heißt es wird 2x täglich während der Hochwasserphase überflutet, bzw. durch Niedrigwasser frei gelegt. Der während der Niedrigwasserphase frei liegende Grund wird als Watt bezeichnet.
Ca. sechs Stunden und zwölf Minuten braucht es, von der Hochwasserphase komplett in die Niedrigwasserphase zu wechseln. Das Wattenmeer ist vor ca. 7500 Jahren durch eiszeitliche Ablagerungen abschmelzender Gletscher entstanden.Das Wattenmeer vor der deutschen Nordseeküste ist durch drei Nationalparks geschützt (Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, Hamburgisches Wattenmeer, Niedersächsisches Wattenmeer) (Quelle: Wikipedia, www.nationalpark-wattenmeer.de) (Mai 2021)
Das Wattenmeer vor der deutschen Nordseeküste ist durch drei Nationalparks geschützt (Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, Hamburgisches Wattenmeer, Niedersächsisches Wattenmeer) (Quelle: Wikipedia, www.nationalpark-wattenmeer.de) (Mai 2021)