Rund um den Staffelberg (Bad Staffelstein-Oberfranken)
Der Staffelberg ist im Naturpark Fränkische Schweiz gelegen und der „Hausberg“ von Bad Staffelstein im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels. Er ist 539 m über HNH (Normalhöhennull). hoch und dank seiner ausgeprägten Geländestufen (Staffeln) ein weithin sichtbares Erscheinungsbild. Vom Staffelberg aus sind fantastische Ausblicke auf Bad Staffelstein und darüber hinaus möglich. Auf dem Berg befinden sich die Staffelbergklause und die 1653 errichtete Adelgundiskapelle. (Quellen: Wikipedia.de, bad-staffelstein.de) (AR 04/2022)
Der Spitzberg (ca. 516 m über HNH) steht auf einer Linie mit dem Alten Staffelberg und dem Staffelberg. Von ihm aus ergeben sich fantastische Ausblicke auf Veitsberg, Staffelberg, Vierzehnheiligen, Kloster Banz und das gesamte Maintal. (Quelle: quaeldich.de) (AR 04/2022)
Der Alte Staffelberg (459 m über HNH), ist nahe dem Staffelberg gelegen und wirkt wie dessen kleiner Bruder, nur spiegelverkehrt. Auch der Alte Staffelberg bietet beeindruckende Sichtachsen auf und in die benachbarten Berge und Täler. Es wird vermutet, daß der Alte Staffelberg als Vorposten für das frühgeschichtliche Oppidum (mittelalterliche, befestigte Siedlung) auf dem Staffelberg gedient hat. Eine frühgeschichtliche Befestigung mit gutem Blick nach Osten wurde bereits nachgewiesen. (Quelle: quaeldich.de) (AR 04/2022)