Der Ilse-Kanal (Überleiter 11)

Der Überleiter 11, auch bekannt als Ilse-Kanal, ist eine künstlich geschaffene Wasserstraße im Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Südbrandenburg. Er erstreckt sich über eine Länge von 1197 Metern und verbindet den Großräschener See mit dem Sedlitzer See. Der Kanal umfasst einen 186 Meter langen Tunnel, der die Bahnlinien und die Bundesstraße 169 unterquert. Der Kanal ist für den Schiffsverkehr vorgesehen und wird nach dem Erreichen des endgültigen Flutungsstandes der Seen im Jahr 2025 befahrbar sein. Es gibt Wartungsstraßen entlang des Kanals, die für Fußgänger und Radfahrer zugänglich sind, sowie Brücken für den Rad- und Fußverkehr an beiden Enden des Kanals. Der Ilsekanal ist Teil des Lausitzer-Seenland-Projektes. (AR 06/2023)
Der Überleiter 11, auch bekannt als Ilse-Kanal, ist eine künstlich geschaffene Wasserstraße im Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Südbrandenburg. Er erstreckt sich über eine Länge von 1197 Metern und verbindet den Großräschener See mit dem Sedlitzer See. Der Kanal umfasst einen 186 Meter langen Tunnel, der die Bahnlinien und die Bundesstraße 169 unterquert. Der Kanal ist für den Schiffsverkehr vorgesehen und wird nach dem Erreichen des endgültigen Flutungsstandes der Seen im Jahr 2025 befahrbar sein. Es gibt Wartungsstraßen entlang des Kanals, die für Fußgänger und Radfahrer zugänglich sind, sowie Brücken für den Rad- und Fußverkehr an beiden Enden des Kanals. Der Ilsekanal ist Teil des Lausitzer-Seenland-Projektes. (AR 06/2023)
Der Überleiter 11, auch bekannt als Ilse-Kanal, ist eine künstlich geschaffene Wasserstraße im Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Südbrandenburg. Er erstreckt sich über eine Länge von 1197 Metern und verbindet den Großräschener See mit dem Sedlitzer See. Der Kanal umfasst einen 186 Meter langen Tunnel, der die Bahnlinien und die Bundesstraße 169 unterquert. Der Kanal ist für den Schiffsverkehr vorgesehen und wird nach dem Erreichen des endgültigen Flutungsstandes der Seen im Jahr 2025 befahrbar sein. Es gibt Wartungsstraßen entlang des Kanals, die für Fußgänger und Radfahrer zugänglich sind, sowie Brücken für den Rad- und Fußverkehr an beiden Enden des Kanals. Der Ilsekanal ist Teil des Lausitzer-Seenland-Projektes. (AR 06/2023)