Die Geschichte des Malers Pietro da Talada

Unterwegs am Rocca Soraggio (Toskana/It) (AR 09/2024)
Unterwegs am Rocca Soraggio (Toskana/It) (AR 09/2024)

„Mein Name ist Pietro da Talada, ein bescheidener Maler aus der Region Emilia. Im Jahr 1463 erhielt ich einen außergewöhnlichen Auftrag, der mein Leben und meinen Namen in den Kirchenmauern verewigen sollte. Giovanni, ein wohlhabender Lederhandwerker aus Soraggio, wandte sich an mich. Er wollte ein Triptychon für die Kirche stiften – ein Altarbild aus drei Tafeln, das die Besucher in Ehrfurcht versetzen und gleichzeitig seinen Wohlstand in die Ewigkeit tragen würde.

Giovanni war kein Adeliger, doch er gehörte zu dieser aufstrebenden Klasse, die sich durch Handel und Handwerk in der Region einen Namen gemacht hatte. Diese Menschen suchten nach Wegen, ihren irdischen Reichtum zu nutzen, um das ewige Leben zu sichern. Und so diente die Kirche nicht nur als Ort der Andacht, sondern auch als Bühne, auf der sie ihre Großzügigkeit und ihren Einfluss zur Schau stellen konnten. Wer ein solches Kunstwerk stiftete, tat dies nicht nur für die Gnade Gottes, sondern auch, um den eigenen Namen in den Augen der Gemeinschaft zu erheben.

Unterwegs auf dem Rocca Soraggio (Toskana/It) (AR 09/2024)
Unterwegs auf dem Rocca Soraggio (Toskana/It) (AR 09/2024)

Giovanni war klug. Er wusste, dass die Kunst in der Kirche eine unsterbliche Botschaft trug. Die Menschen würden seine Spende bewundern, sie würden vor dem Triptychon knien und seinen Namen, der in der Inschrift verewigt war, mit Ehrfurcht aussprechen. Dies war eine Investition – in das Heil seiner Seele und in das Ansehen seiner Familie.

Als ich die Tafeln in meinem kleinen Atelier begann, dachte ich oft darüber nach, was es bedeutete, solche Bilder zu schaffen. Ich wählte meine Farben mit Bedacht, denn dieses Werk würde im Zentrum der Kirche stehen, das Herzstück des Glaubens. Auf dem mittleren Panel entschied ich mich für eine Darstellung der Madonna mit dem Kind, ein klassisches Motiv, das die Gläubigen berühren und gleichzeitig erheben sollte. Die Seitenflügel sollten Heilige zeigen, die auf das zentrale Bild verwiesen, und so die Gläubigen an die Tugenden erinnern, die sie anzustreben hatten.

Unterwegs auf dem Rocca Soraggio (Toskana/It) (AR 09/2024)
Unterwegs auf dem Rocca Soraggio (Toskana/It) (AR 09/2024)

Während ich malte, überlegte ich oft, was solche Werke für die Menschen bedeuteten, die sie stifteten. Diese Bauern, Händler und Handwerker – sie waren stolz auf das, was sie erreicht hatten, und die Kirche gab ihnen die Möglichkeit, diesen Stolz zu zeigen. Doch es war mehr als das. In jedem Pinselstrich, den ich setzte, dachte ich an die Hoffnung, die Giovanni hegte: die Hoffnung, dass dieses Bild ihm das ewige Leben und Gottes Gnade sichern würde.

Als das Triptychon vollendet war, brachte ich es nach Soraggio. Es wurde feierlich in der Kirche aufgestellt, und die Menschen versammelten sich, um es zu sehen. Giovanni stand stolz da, seine Augen leuchteten. Für ihn war dieses Kunstwerk nicht nur ein Symbol seines Glaubens, sondern auch ein bleibendes Zeugnis seiner Bedeutung in dieser Welt.

Heute, viele Jahre später, mag das Triptychon zerteilt und verstreut sein, doch die Erinnerung daran bleibt. In jeder Kirche, in der solche Werke hängen, in jeder Ecke, in der solche Geschichten erzählt werden, lebt auch ein Stück von uns – den Malern, den Stiftern, den Gläubigen. Giovanni und ich – wir beide haben uns durch dieses Kunstwerk in die Ewigkeit eingeschrieben.“ (AR 09/2024)

Unterwegs auf dem Rocca Soraggio (Toskana/It) (AR 09/2024)
Unterwegs auf dem Rocca Soraggio (Toskana/It) (AR 09/2024)
Blick vom Rocca Soraggio (Toskana/It) (AR 09/2024)
Blick vom Rocca Soraggio (Toskana/It) (AR 09/2024)
Blick vom Rocca Soraggio (Toskana/It) (AR 09/2024)
Blick vom Rocca Soraggio (Toskana/It) (AR 09/2024)
Blick vom Rocca Soraggio (Toskana/It) (AR 09/2024)
Blick vom Rocca Soraggio (Toskana/It) (AR 09/2024)

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